Simulatoren mit Originalführerpult oder auf dem Originalfahrzeug
Bei den Simulatoren mit Originalführerpult gibt es mehrere Varianten. Lesen Sie nachfolgend mehr über diese, indem Sie den entsprechenden Reiter wählen:
Bei den Simulatoren mit Originalführerpult gibt es mehrere Varianten. Lesen Sie nachfolgend mehr über diese, indem Sie den entsprechenden Reiter wählen:
Bei den Simulatoren mit einem Originalführerpult, bei denen die Fahrzeuglogik, Zugsicherung, Streckenausblick und Fahrdynamik vollständig im LOCSIM-Rechner gerechnet werden, werden die Hardwarekomponenten via SPS mit dem Rechner verbunden.
Abhängig von der Art der Hardwarekomponenten ergeben sich verschiedene Lösungen. Hier sind einige Spezialanbindungen aufgezählt:
Hardwaremässig nicht vorhandene Geräte können auf einem Touchscreen nachgebildet werden.
Chemins de fer de Provence
Graz-Köflacher Bahn
E10 des DB-Museums in Koblenz
SBB Re 420 im Hause von LOCSIM
Bei den Simulatoren mit einem Originalführerpult, bei denen die Originalleitechnik und Original-Vehicle-Control-Unit eingesetzt werden, wird im LOCSIM-Rechner die Zugsicherung, der Streckenausblick und die Fahrdynamik berechnet. Ein zweiter Rechner simuliert die nicht vorhandenen, aber von der Vehicle-Control-Unit benötigten Fahrzeugkomponenten. Der Vorteil ist, dass ein Update der Orginial-Vehicle-Unit-Firmware 1:1 auf dem Simulator übernommen werden kann.
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, Ausbildungssimulator des Triebzugs Worbla
Stadler-FLIRT der ELRON (Estland)
THURBO GTW
LOCSIM wird auch auf dem Originalfahrzeug eingesetzt. So z.B. bei der Ae 4/4 der BLS mit parallelem Zugbus oder bei neueren Fahrzeugen mit einem Fahrzeugleitgerät (FLG). Bei Fahrzeugen mit einem FLG wird das Fahrzeug für die Simulation in den Simulationsmodus umgeschaltet. Die Bedienhandlungen des Lokführers entsprechend 1:1 dem Originalfahrzeug.
Das Fahrzeug wird üblicherweise mit der Depotspeisung versorgt. Der Führerstand wird abgedunkelt, ein Fernseher für den Streckenausblick montiert und im Fahrgastraum sitzt der Instruktor, der von dort aus auf die Simulation Einfluss nehmen kann.
Dies ist interessant bei Neubestellungen von Fahrzeugen, da der Simulationsmodus gleich in die On Board Computer Software integriert werden kann. Ohne die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller ist dies jedoch nicht möglich.
ETCS-Simulation auf dem Tm III der Sursee-Triengen-Bahn
Auf dem Fahrzeug wird ein Touchscreen und eine Messbox eingebaut. Der Touchscreen stellt das ETCS-Display dar. Die Lok fährt physisch echt auf der Strecke. So kann ETCS geschult werden, obwohl auf der Strecke kein ETCS vorhanden ist.
Weitere Informationen finden Sie hier
AVA
Original-Fahrzeugleitgerät und Original-ZSL90-Bedien- und Anzeigegeräte
Zentralbahn
Original-Fahrzeugleitgerät und Original-ZSI127-Anzeige- und Bediengeräte
Innenansichten verschiedener Simulatoren auf dem Originalfahrzeug
BLS Ae 4/4
Ansteuerung über den Parallel-Zugbus.